Ort: Dinslaken

Kohlenmischhalle Kreativ.Quartier.Lohberg

Bauherr: RAG Montan Immobilien

Ort: Dinslaken

Aufgaben:

  • SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitskoordination)
  • Bauüberwachung
  • Statik
  • Kostencontrolling

Die Misch- und Stapelhalle der Zeche Lohberg in Dinslaken wurde im Jahre 1975 errichtet. Die Zeche wurde 2007 stillgelegt und seitdem erfolgen auf dem gesamten Zechengelände städtebauliche Restrukturierungsmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Denkmalpflege. Die Misch- und Stapelhalle ist 210 Meter lang, ca. 61 Meter breit und ca. 34 Meter hoch. Aktuell wird das Gebäude nicht genutzt, da die Verwendung derzeit noch nicht feststeht. Jedoch hat sich die RAG Montan Immobilien dazu entschlossen, auf dem Dach der Halle eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen, um somit die zukünftige und nachhaltige Nutzung des Quartieres voranzutreiben.

In einem ersten Schritt wurde hierzu die gesamte Holzkonstruktion sowie das Dach, welches mit asbesthaltigen Faserzementplatten eingedeckt war, saniert. Die Sanierung erfolgte durch die fachgerechte Demontage und Entsorgung der Asbestplatten. Anschließend wurde das Dach neu eingedeckt und die 11.500m² große PV-Anlage im Dezember 2016 an Netz gebracht.

Die rund 1,9 Millionen Euro teure Anlage besteht aus 6840 Solarmodulen, die eine Leistung von 1.812 Kilowatt peak produzieren und eine jährliche Strommenge von 1. 471.344 Kilowattstunden liefern.

 

Kohlenmischhalle_2

Kohlenmischhalle_3
DCIM100MEDIADJI_0160.JPG
Kohlenmischhalle_4
dav

Kohlenmischhalle