Ort: Bottrop-Kirchhellen

Gregorschule

Bauherr: RAG Aktiengesellschaft

Ort: Bottrop-Kirchhellen

Aufgaben:

  • Gebäudehebung zum Ausgleich bergbaulich bedingter Schieflage
  • Planung
  • Dokumentation
  • Statik
  • Bauleitung

Das in den Jahren 1950 – 1952 errichtete Gebäude der Gregorgrundschule wurde in konventioneller Bauweise errichtet und besteht im Wesentlichen aus drei Gebäudeteilen: dem eigentlichen Schulgebäude, einem Wohnhaus und einem verbindenden Torbogen.

Das Schulgebäude ist komplett unterkellert, wobei im nördlichen Teil im Jahre 2003 eine Sicherung (Außenbalken und Bodenplatte inklusive Haltepressen) eingebaut worden ist.

Das Schulgebäude ist 37,50 m lang und ca. 10,80 m breit. Der Torbogen hat die Abmessungen von ca. 16,45 x 5,65 m und das Wohnhaus von 8,40 m x 12,40 m.

Auf Grund des untertägigen Kohleabbaus hatten sich die Gebäudeteile schiefgestellt und sollten im Auftrag der RAG AG durch eine Gebäudehebung wieder in eine horizontale Lage gebracht werden.

Hierzu wurde das Mauerwerk unterhalb der Lastausbreitungsflächen mit einer Stahlkonstruktion geklammert, um die gleichmäßige Kraftverteilung in diesen Bereichen zu gewährleisten. Die Gebäudehebung selbst wurde mithilfe von 140 Hydraulikpressen im Kellergeschoss sowie 110 Positionssensoren im Erdgeschoss durchgeführt.

Der Hebevorgang des Gebäudes mit einem Gesamtgewicht von ca. 3300 Tonnen nahm insgesamt 12 Tage in Anspruch. Der maximale Hubweg betrug circa 95 Centimeter.