Ort: Bottrop-Kirchhellen

Interimsbau Sekundarschule

Bauherr: RAG Aktiengesellschaft

Ort: Bottrop-Kirchhellen

Aufgabe: Schaffung eines Ausweichquartiers für die Zeit der Hebung der Gregorschule, danach Umwandlung in eine Sekundarschule

Bei dem Objekt handelt es sich um ein Ersatzgebäude, das als Ausweichquartier für die Sanierungsmaßnahme an der Gregorgrundschule in Bottrop benötigt wurde.

Das Ausweichquartier wurde für einen Zeitraum von ca. 15 Monaten benötigt und sollte danach wieder zurückgebaut werden. Nach der Sanierung der Gregorschule entschloss sich die Stadt jedoch, die Containermodule zu erweitern und diese für die erste Sekundarschule Bottrops weiter zu nutzen.

Das Ersatzgebäude besteht aus insgesamt 76 Mietcontainern, die ca. 6 Meter lang,  2,5 bis 3 Meter breit und 2,9 Meter hoch sind. Das Gebäude ist in einer Modulbauweise errichtet worden und wurde funktional ausgeschrieben.

Die Container dienen als Klassenräume, Lehrmittelräume, Flure, Lehrerzimmer, Schulleiterbüro, Kantine sowie als Aufenthaltsräume für die Nachmittagsbetreuung.